Das Magazin der Eichstätter Journalistik | Nr. 28
Kinder in Deutschland müssen zur Schule – doch genau das sehen Freilerner anders. Ihre Kritik: Das deutsche Schulsystem muss auch individuelle Alternativen zulassen. Die Freilerner verweigern sich der Schule, denn die Kinder sollen beim Lernen selbst über Zeit, Ort und Inhalt bestimmen.
Bauern im Landkreis Miesbach wehren sich gegen die Umsetzung eines Gesetzes, das eigentlich nur das Wasser schützen soll, aber ihre Existenzen bedroht.
Wenn die Natur Geschichten erzählen könnte: Der Hambacher Forst blickt auf eine ereignisreiche Historie zurück. Doch auch in der Gegenwart bleibt es nicht ruhig.
Protest in der Pflege ist nur schwer umsetzbar. Doch es gibt kreative Möglichkeiten, um auf den Pflegenotstand aufmerksam zu machen.
Wusstet ihr schon, dass im Hambacher Forst Aktivisten monatelang auf Bäumen leben oder Pflegerinnen mit vorschriftsmäßiger Handdesinfektion ein Krankenhaus lahmlegen können? Vermutlich nicht. Einsteins dreht sich dieses Jahr um Protest.
Vom Blockadetraining über Sambatrommeln bis hin zu Straßentheater. Mit einer Vielzahl von Workshops lernen die Teilnehmer auf der Attac-Aktionsakademie 2018 in Schwäbisch Hall, wie man friedlich und kreativ protestiert.
Holger Isabelle Jänicke ist hauptberuflich Aktivist. Seine Arbeit zeigt: Protest findet nicht nur auf der Straße statt, sondern auch am Schreibtisch, im Gerichtssaal oder bei Gesprächen unter Bäumen.
Dr. Simon Teune beschäftigt sich seit 2005 wissenschaftlich mit Protesten und sozialen Bewegungen. EINSTEINS sprach mit ihm über Frieden und Gewalt, Pegida, G20 und den Arabischen Frühling, sowie über den typisch deutschen Protest.