Adoption: Matteos Weg nach Forchheim

on Juni 26 | in Menschen & Geschichten | with No Comments

Die Sattlers wollen einen Jungen aus Haiti adoptieren. Die Aufregung ist groß, die Vorfreude ebenso – doch das Kind kommt nicht. Nach über einem Jahr fliegen die Eltern nach Haiti. Eine multimediale Geschichte.

Barbara und Stefan Sattler aus dem oberfränkischen Forchheim wollten eine Familie gründen. Obwohl sie leibliche Kinder haben könnten, entschieden sie sich für eine Adoption. „Für uns sind Gene nicht wichtig. Wir wollen lieber Werte weitergeben“, sagt Barbara Sattler.

Doch bis die beiden einen Kindervorschlag aus Haiti bekamen, brauchten sie vor allem eins: viel Geduld. Dann endlich – im Jahr 2006 – hielten sie ein Foto von ihrem zukünftigen Sohn Matteo in den Händen. Sofort wollten sie ihn in ihre Familie aufnehmen, doch seine Papiere waren nicht fertig, die Adoption noch nicht möglich. Monate vergingen, zehrten an ihren Nerven. Im Mai 2007 hielten es die Sattlers nicht mehr aus: Sie flogen nach Haiti. Zu Matteo, ihrem Sohn.

Wie die erste Begegnung der drei verlief und was sie in dieser Zeit sonst noch alles erlebt haben, seht ihr hier.

 Von Sabrina Friedrich, Alexandra Schneid, Julia Buchmaier und Sophia Schirmer

Comments are closed.

« »