Fernsehen aus Eichstätt

Bereits zum vierten Mal produzierten die Eichstätter Journalistik-Studenten parallel zum einsteins-Printmagazin eine TV-Sendung. Nach einem Semester drehen, schneiden, texten und vertonen der Beiträge, nach Studiobau, Moderation, Sendeverpackung und Postproduktion präsentieren wir dir hier nun eine knappe Stunde anspruchsvolles Infotainment.

Die Beiträge der Sendung:

Kriegsspiel für Erwachsene?

Drei, zwei, eins - Feuer: Beim amerikanischen Teamsport "Paintball" wird mit Farbkugeln auf die Gegner geschossen. Wer getroffen ist, muss das Spielfeld verlassen. Spieldauer: fünf bis zehn Minuten. Hat Michaels Team "Bad Taste" gegen den süddeutschen Meister "Freakshow" eine Chance?

Im Einsatz für Mutter und Kind

Immer abrufbereit: Knapp 1800 Kinder hat Viktoria Bauer schon zur Welt gebracht. Die selbstständige Hebamme hilft werdenden Müttern mit Gymnastik, Akkupunktur und Informationsabenden bei der Vorbereitung auf die Geburt.

David gegen Goliath

München oder Eichstätt: Wo studiert es sich besser? Zwei Münchner testen Uni, Nachtleben und Gastfreundschaft in der kleinsten Unistadt Bayerns. Im Gegenzug erkunden zwei Eichstätter Studenten Landeshauptstadt und Ludwig-Maximilian-Universität.


Zurück ins Leben

Drei Menschen, drei Geschichten, eine Krankheit:
David, Ümmü und Swen haben Krebs. Krankenhausaufenthalt und Chemotherapie haben den Dreien körperlich und seelisch alles abverlangt. In der Rehaklinik "Katharinenhöhe" im Schwarzwald wollen sie zurück ins Leben finden. Das Besondere an der "Katharinenhöhe": Sie ist eine von bundesweit nur vier Rehakliniken speziell für junge Erwachsene.


Testfahrt in den Tod

Sarg, Urne oder Streuwiese: Steigende Friedhofsgebühren bewegen mehr und mehr Deutsche sich im Ausland bestatten zu lassen. Diesem Trend begegnen deutsche Bestattungs-
unternehmer mit Kaffeefahrten in die Krematorien jenseits der Grenze. Auch der Leverkusener Bestatter Hans-Joachim Friedrich gewinnt durch Werbefahrten in ein holländisches Krematorium neue Kunden.

Sterben für Anfänger

Explosionen, Blut und Tränen: Filmtode in Hollywood sind spektakulär und unterhaltsam. Aber wie sieht der perfekte Filmtod in Eichstätt aus? Eine Drehbuchautorin, ein Kameramann und ein Regisseur verraten Tipps und Kniffe für das Sterben auf der Leinwand.

Die ganze Sendung gibt es hier zu sehen.