Heimatkunde: Weißer Hirsch im Schwarzengraben

on Juni 11 | in Wissen | with No Comments

Es war einmal ein Weißer Hirsch, der kam dem Schwarzmoor zu nah und versank. Was war er danach schwarz, ach. Hier erfahrt ihr, wo solch skurrile Ortsnamen herkommen. Klickt euch durch unser schwarz-weißes Deutschland!

Damit Weißer Hirsch wirklich im – oder genauer gesagt in – Schwarzengraben landen könnte, müsste er knapp 450 Kilometer weit springen. Der Stadtteil aus dem Osten Dresdens würde sich zu einem größeren Bauernhof im Süden von Rheinland-Pfalz gesellen. Dort auf dem Land blühen die Farben: gelber Raps, rote Erdbeeren und grüne Tannen. Die Namen einiger kleiner (Vor-)Orte klingen weit weniger farbenfroh, sind aber nicht weniger phantasievoll.

Ob es im nordrheinwestfälischen Vettweiß ein Fitnesscenter gibt? Der Steuerberater von Uli Hoeneß sitzt vermutlich nicht im brandenburgischen Schwarze Pumpe.

Viele weitere deutsche Orte mit klangvollen Namen wie Weißkeißel, Schwarzenhammer oder Schwarzenthonhausen findet ihr auf der Deutschlandkarte.

Wenn ihr zufällig einen der Orte kennt oder noch andere schöne schwarz-weiße Ortsnamen für uns habt, dann schreibt uns auf Facebook oder bei Twitter.

Von Lisa Opitz und Fabian Spengler

Comments are closed.

« »