… taktisch

der scheinemacher

durch führerscheintourismus reich werden

 

Brustvergrößerung, Sterbebegleitung, Alkoholtherapie, Boots-, und Autoführerscheine – und alles aus einer Hand? Ein beeindruckendes Portfolio. Schon deswegen lohnt es sich, das Firmennetzwerk von Rolf-Michael Herbrechtsmeier genauer zu betrachten. Eine Recherche.

 

 

 

die verlierer der wahl?

warum kleinparteien nicht aufgeben

 

In Deutschland gibt es neben den bekannten und großen Parteien auch unzählige Kleinparteien. Deren Mitglieder müssen oft mühsam um Stimmen kämpfen, nur um bei der nächsten Wahl wieder als “Verlierer” dazustehen. Aber was wollen sie dann überhaupt mit einer Teilnahme an den Bundestagswahlen erreichen?

„man scheitert immer besser“

über das leben nach der macht

 

Peter Gauweiler hat in seiner politischen Karriere viel erlebt. Er galt als Nachfolger von Franz-Josef Strauß, war Umweltminister in Bayern und stellvertretender Vorsitzender der CSU. 2015 trat er von allen Ämtern zurück. Ein Gespräch über Macht, Machtverlust und die Kunst der Niederlage.

… krank

ein viel zu kurzes leben

eine seltene krankheit: kinderdemenz

 

Vor über einem Jahr wurde bei Tobias Kinderdemenz diagnostiziert. Eine tödliche Krankheit, gegen die es bisher auf dem freien Markt noch kein Medikament gibt. Wie er und seine Mutter Michaela ihren Alltag meistern und die Lust am Leben nicht verlieren.

 

ohne bein glücklich sein

wenn ein körperteil zur last wird

 

Mit Krücken zu gehen war sein größter Wunsch – erst seit Daniel nurnoch ein Bein hat, fühlt er sich komplett. Über eine Störung, die ein gesundes Körperteil zur Last werden lässt.

… lehrreich

vom start-up zum rise-up

wenn scheitern zum erfolg wird

 

Jährlich werden unzählige neue Start-ups gegründet. Die Hälfte aller Jungunternehmen scheitert allerdings – doch das Scheitern muss nicht das Ende bedeuten, sondern kann auch eine Chance für einen Neuanfang sein.

salonfähig scheitern

unternehmer erzählen von ihren misserfolgen

 

In unserer Gesellschaft gilt Scheitern häufig als Tabuthema. Die „FuckUp Nights“ sollen das Image des Scheiterns in der Gesellschaft verbessern.

„kill the journalists“

wenn reporter krieg spielen

 

Viele Journalisten berichten aus Krisengebieten. Deshalb gibt es spezielle Sicherheitstrainigs, die sie für solche Einsätze vorbereiten. Aber kann man seine Angst hier wirklich verlieren?

… innovativ

alexa, mach das licht an!

sind unsere daten noch sicher?

 

Die Diskussion über Datenschutz bricht nicht ab. Trotzdem gibt es immer mehr digitale Helfer, die uns den Alltag erleichtern sollen. Einer davon ist Amazons Alexa. Doch was passiert mit den Daten und wer nutzt die sprachgesteuerten Gadgets überhaupt?

von der maschine ersetzt

eine kulturgeschichte der technischen neuerungen

 

Im Lauf der Zeit haben Maschinen einige Berufe überflüssig gemacht. Auch in der Zukunft wird sich unsere Arbeitswelt aufgrund der zunehmenden Technologisierung verändern. Mehrere Berufsgruppen sind gefährdet, verloren zu gehen.

Auch in der Musik: Verlieren ist – neben der Liebe – ein riesen Thema.
Klickt hier, um ein paar Songs zu hören, bei denen es auch um das Verlieren geht.