In guter Nachbarschaft

Punk¬≠te beim Euro¬≠vi¬≠si¬≠on Song Con¬≠test gehen h√§u¬≠fig an Nach¬≠bar¬≠l√§n¬≠der. Beson¬≠ders die Maxi¬≠mal¬≠punkt¬≠zahl wird oft an L√§n¬≠der in der Regi¬≠on ver¬≠ge¬≠ben. Doch wor¬≠an liegt das? Und wel¬≠chen Ein¬≠fluss haben Punk¬≠te-Freund¬≠schaf¬≠ten auf das Ergebnis?

Text: Max Dan¬≠hau¬≠ser, Sebas¬≠ti¬≠an Englschall, Hen¬≠ri Gall¬≠bron¬≠ner, Clau¬≠dia Moser

ein­steins. Bericht

Die Wer¬≠tungs¬≠ta¬≠fel war 1979 in Jeru¬≠sa¬≠lem zwar noch ana¬≠log, doch sonst hat sich wenig ge√§n¬≠dert: Bereits seit 1975 war¬≠ten die ESC-Zuschauer*innen ein¬≠mal im Jahr auf die Ver¬≠k√ľn¬≠dung der ‚Äědou¬≠ze points‚Äú aus den Teilnehmerl√§ndern.

Foto: pic¬≠tu¬≠re alliance/IMAGNO/Votava, Euro¬≠vi¬≠si¬≠on Song Con¬≠test 1979 in Jeru¬≠sa¬≠lem. Israe¬≠li¬≠sche Tech¬≠ni¬≠ker berei¬≠ten das Scoreboard f√ľr die Ent¬≠schei¬≠dung vor. Isra¬≠el. Pho¬≠to¬≠gra¬≠phie. 1979.

Einge¬≠fleisch¬≠te ESC-Fans k√∂n¬≠nen bei der Punk¬≠te¬≠ver¬≠ga¬≠be aus Zypern getrost die √úber¬≠res¬≠te des K√§se¬≠igels abr√§u¬≠men: Sie wis¬≠sen im Grun¬≠de schon im Vor¬≠aus, wer die H√∂chst¬≠punkt¬≠zahl Zw√∂lf aus dem Insel¬≠staat erh√§lt. Grie¬≠chen¬≠land darf sich nur in weni¬≠gen Aus¬≠nah¬≠me¬≠f√§l¬≠len nicht dar¬≠√ľber freu¬≠en. In den letz¬≠ten Jah¬≠ren kam das zwar h√§u¬≠fi¬≠ger vor ‚Äď jedoch nur, weil sich der grie¬≠chi¬≠sche Act 2018 und 2016 nicht f√ľr das Fina¬≠le qua¬≠li¬≠fi¬≠zier¬≠te. Ledig¬≠lich 2015 erhielt Grie¬≠chen¬≠land nur 8 Punk¬≠te aus Zypern, obwohl es im Fina¬≠le ver¬≠tre¬≠ten war. 

Dass beim Euro¬≠vi¬≠si¬≠on Song Con¬≠test oft Punk¬≠te an Nach¬≠bar¬≠l√§n¬≠der ver¬≠ge¬≠ben wer¬≠den, ist nichts Neu¬≠es. Auf Social Media ist da schnell die Rede von einem angeb¬≠lich abge¬≠kar¬≠te¬≠ten Spiel. Mit Fair¬≠ness schei¬≠nen sol¬≠che Punk¬≠te-Part¬≠ner¬≠schaf¬≠ten auf den ers¬≠ten Blick wenig zu tun zu haben ‚Äď wer den euro¬≠p√§i¬≠schen Gedan¬≠ken in die¬≠ser Musik¬≠show wirk¬≠lich leben will, gibt sei¬≠ne Punk¬≠te schlie√ü¬≠lich an den bes¬≠ten Act und nicht aus Prin¬≠zip ans Nach¬≠bar¬≠land. Doch kann man die Wer¬≠tung beim ESC des¬≠we¬≠gen als ver¬≠f√§lscht bezeich¬≠nen? Oder l√§sst sich viel¬≠leicht gera¬≠de in regel¬≠m√§¬≠√üig ver¬≠ge¬≠be¬≠nen H√∂chst¬≠punkt¬≠zah¬≠len an bestimm¬≠te L√§n¬≠der Soli¬≠da¬≠ri¬≠t√§t erken¬≠nen? ein¬≠steins. hat sich die Ergeb¬≠nis¬≠se aller ESCs seit der Ein¬≠f√ľh¬≠rung des Wer¬≠tungs¬≠sys¬≠tems mit zw√∂lf Punk¬≠ten als H√∂chst¬≠punkt¬≠zahl im Jahr 1975 ange¬≠schaut. Das Wer¬≠tungs¬≠sys¬≠tem vor 1975 ist mit dem heu¬≠ti¬≠gen nicht mehr vergleichbar. 

In die¬≠ser Ani¬≠ma¬≠ti¬≠on sind alle ver¬≠ge¬≠be¬≠nen Punk¬≠te seit 1975 zusam¬≠men¬≠ge¬≠fasst. Ab 2016 wer¬≠den Jury-Punk¬≠te und Tele¬≠vo¬≠ting-Punk¬≠te zusam¬≠men¬≠ge¬≠rech¬≠net ‚Äď die Maxi¬≠mal¬≠punkt¬≠zahl ist also 24 statt 12. 

Die ers¬≠te Gra¬≠fik stellt die Punk¬≠te¬≠fl√ľs¬≠se zwi¬≠schen den ein¬≠zel¬≠nen Teil¬≠neh¬≠mer¬≠l√§n¬≠dern im Ver¬≠lauf der Zeit dar. Die wei¬≠te¬≠ren Gra¬≠fi¬≠ken stel¬≠len lang¬≠j√§h¬≠ri¬≠ge Punk¬≠te-Freund¬≠schaf¬≠ten dar. Hier wur¬≠de zur bes¬≠se¬≠ren √úber¬≠sicht nur die H√∂chst¬≠punkt¬≠zahl Zw√∂lf miteinbezogen.

So oft haben die skan¬≠di¬≠na¬≠vi¬≠schen L√§n¬≠der ein¬≠an¬≠der 12 Punk¬≠te gege¬≠ben. Ab 2016 wer¬≠den Jury-Abstim¬≠mung und Tele¬≠vo¬≠ting getrennt erfasst. 

Auf den ers¬≠ten Blick las¬≠sen sich eini¬≠ge Mus¬≠ter erken¬≠nen: Die enge Ver¬≠bun¬≠den¬≠heit zwi¬≠schen Zypern und Grie¬≠chen¬≠land macht auch vor der ESC-Punk¬≠te¬≠ver¬≠ga¬≠be nicht Halt. Vor allem von Zypern wan¬≠dern regel¬≠m√§¬≠√üig zw√∂lf Punk¬≠te nach Grie¬≠chen¬≠land. Auch die nord¬≠eu¬≠ro¬≠p√§i¬≠schen L√§n¬≠der Nor¬≠we¬≠gen, Schwe¬≠den, D√§ne¬≠mark und Island ver¬≠tei¬≠len ihre zw√∂lf Punk¬≠te h√§u¬≠fig unter sich. Nur Finn¬≠land ori¬≠en¬≠tiert sich eher in Rich¬≠tung sei¬≠ner √∂st¬≠li¬≠chen Nachbarl√§nder. 

‚Äědou¬≠ze points‚Äú

Die fol­gen­den Gra­fi­ken zei­gen, an wel­che Län­der wie oft zwölf Punk­te ver­ge­ben wurden…

W√§h¬≠rend Grie¬≠chen¬≠land und Zypern sich oft gegen¬≠sei¬≠tig 12 Punk¬≠te geben, l√§sst sich bei Deutsch¬≠land kein sol¬≠ches Mus¬≠ter erkennen. 

Das Publi¬≠kum stimmt eher f√ľr die Nachbarn

Ein Blick auf die ver¬≠schie¬≠de¬≠nen Voting-Ver¬≠fah¬≠ren, die in der Geschich¬≠te des ESC zum Ein¬≠satz kamen, hilft, die Mus¬≠ter in der Punk¬≠te¬≠ver¬≠tei¬≠lung zu erkl√§¬≠ren. Von der Gr√ľn¬≠dung des ESC 1956 bis 1997 bewer¬≠te¬≠ten ledig¬≠lich Fach¬≠ju¬≠rys die dar¬≠ge¬≠bo¬≠te¬≠nen St√ľ¬≠cke. Ab 1998 ent¬≠schied allein das Publi¬≠kum: Da f√ľhr¬≠te die Euro¬≠pean Broad¬≠cas¬≠ting Uni¬≠on (EBU), die den ESC ver¬≠an¬≠stal¬≠tet, das Tele¬≠vo¬≠ting ein. Seit 2009 bewer¬≠ten Jurys und Publi¬≠kum gemein¬≠sam. Aller¬≠dings wur¬≠de das Berech¬≠nungs¬≠ver¬≠fah¬≠ren zwi¬≠schen¬≠durch ge√§n¬≠dert. So ver¬≠ge¬≠ben seit 2016 Publi¬≠kum und Jury jeweils ihre eige¬≠nen zw√∂lf Punk¬≠te, davor wur¬≠de der Durch¬≠schnitt aus den bei¬≠den Wer¬≠tun¬≠gen errech¬≠net. Es wer¬≠den nun also ins¬≠ge¬≠samt dop¬≠pelt so vie¬≠le Punk¬≠te wie vor¬≠her vergeben. 

Auf¬≠f√§l¬≠lig ist, dass sich nach Ein¬≠f√ľh¬≠rung des Tele¬≠vo¬≠tings die Punk¬≠te-Freund¬≠schaf¬≠ten sogar inten¬≠si¬≠vier¬≠ten. Von fl√§¬≠chen¬≠de¬≠cken¬≠den Abma¬≠chun¬≠gen zwi¬≠schen Fern¬≠seh¬≠an¬≠stal¬≠ten kann daher wohl kaum die Rede sein, da sich ein TV-Publi¬≠kum wesent¬≠lich schwe¬≠rer beein¬≠flus¬≠sen l√§sst als eine vom Fern¬≠seh¬≠sen¬≠der zusam¬≠men¬≠ge¬≠stell¬≠te Jury. 

Die gemein¬≠sa¬≠me Kul¬≠tur macht den Unterschied 

Die Musik¬≠wis¬≠sen¬≠schaft¬≠le¬≠rin Saskia Jas¬≠zol¬≠tow¬≠ski von der Uni¬≠ver¬≠si¬≠t√§t Graz, die zum ESC forscht, sagt zur regio¬≠na¬≠len Punk¬≠te¬≠ver¬≠ga¬≠be: ‚ÄěWenn man dem Nach¬≠bar¬≠land die Punk¬≠te gibt, dann zeugt das von Soli¬≠da¬≠ri¬≠t√§t. Soli¬≠da¬≠ri¬≠t√§t ver¬≠ste¬≠he ich so, dass man einem Freund hilft. Oder sich gegen einen Drit¬≠ten ver¬≠b√ľn¬≠det.‚Äú Au√üer¬≠dem gebe es kei¬≠ne ein¬≠heit¬≠li¬≠che euro¬≠p√§i¬≠sche Pop¬≠kul¬≠tur. Wich¬≠tig f√ľr das Abstim¬≠mungs¬≠ver¬≠hal¬≠ten sei¬≠en vor allem regio¬≠na¬≠le kul¬≠tu¬≠rel¬≠le Gemein¬≠sam¬≠kei¬≠ten. Dies k√∂n¬≠ne man unter ande¬≠rem an den L√§n¬≠dern des ehe¬≠ma¬≠li¬≠gen Jugo¬≠sla¬≠wi¬≠ens sehen: Der gemein¬≠sa¬≠me Kul¬≠tur¬≠kreis, √§hn¬≠li¬≠cher Musik¬≠ge¬≠schmack und glei¬≠che Instru¬≠men¬≠te tra¬≠gen laut Jas¬≠zol¬≠tow¬≠ski dazu bei, dass sich die¬≠se L√§n¬≠der h√§u¬≠fig gegen¬≠sei¬≠tig die Maxi¬≠mal¬≠punkt¬≠zahl geben. 

Die ehe¬≠mals jugo¬≠sla¬≠wi¬≠schen Staa¬≠ten stie¬≠√üen erst seit den 1990er-Jah¬≠ren schritt¬≠wei¬≠se als eigen¬≠st√§n¬≠di¬≠ge L√§n¬≠der zum ESC-Teil¬≠neh¬≠mer¬≠feld. Daf√ľr haben sie schon h√§u¬≠fig 12 Punk¬≠te ausgetauscht. 

Bemer¬≠kens¬≠wert ist hier vor allem das Jahr 2004: Die f√ľnf teil¬≠neh¬≠men¬≠den ex-jugo¬≠sla¬≠wi¬≠schen L√§n¬≠der ver¬≠teil¬≠ten ihre zw√∂lf Punk¬≠te aus¬≠schlie√ü¬≠lich unter sich ‚Äď sogar Slo¬≠we¬≠ni¬≠en und Kroa¬≠ti¬≠en gaben dem ehe¬≠mals ver¬≠fein¬≠de¬≠ten Ser¬≠bi¬≠en und Mon¬≠te¬≠ne¬≠gro die H√∂chst¬≠punkt¬≠zahl. Hier hat der ESC sein selbst gesteck¬≠tes Ziel also erreicht ‚Äď ein unpo¬≠li¬≠ti¬≠scher Wett¬≠be¬≠werb f√ľr ganz Euro¬≠pa zu sein. Die¬≠ses Ziel ver¬≠fol¬≠gen die Macher*innen seit der Gr√ľn¬≠dung. Damals ging es dar¬≠um, einst ver¬≠fein¬≠de¬≠te L√§n¬≠der zusam¬≠men¬≠zu¬≠brin¬≠gen. Auch heu¬≠te noch ist der Song¬≠con¬≠test ein Fest der Begeg¬≠nung zwi¬≠schen Musiker*innen und Fans, das Kon¬≠flik¬≠te zwi¬≠schen Regie¬≠run¬≠gen aus¬≠blen¬≠det und den Kon¬≠ti¬≠nent n√§her zusammenbringt. 

Poli¬≠tik in der Grau¬≠zo¬≠ne 

Doch die Welt¬≠po¬≠li¬≠tik bleibt nicht immer au√üen vor: K√ľnstler*innen und Fans aus der LGBTQ-Bewe¬≠gung rufen h√§u¬≠fig Unmut bei kon¬≠ser¬≠va¬≠ti¬≠ven Regie¬≠run¬≠gen her¬≠vor. Auch der Ukrai¬≠ne-Kon¬≠flikt beein¬≠fluss¬≠te die Show schon mehrfach. 

Laut Regu¬≠la¬≠ri¬≠en sind poli¬≠ti¬≠sche Songs beim ESC ver¬≠bo¬≠ten. Das bezieht sich jedoch nur auf vor¬≠der¬≠gr√ľn¬≠di¬≠ge poli¬≠ti¬≠sche State¬≠ments. Laut Jas¬≠zol¬≠tow¬≠ski fal¬≠len Aus¬≠sa¬≠gen, die in Meta¬≠phern ver¬≠packt sind, in eine Grau¬≠zo¬≠ne. Das trifft auch auf den Sie¬≠ger¬≠song von 2016 zu: ‚Äě1944‚Äú von Jama¬≠la. Das St√ľck han¬≠delt von der Depor¬≠ta¬≠ti¬≠on der Krim¬≠ta¬≠ta¬≠ren durch Sta¬≠lin w√§h¬≠rend des Zwei¬≠ten Welt¬≠kriegs. Der aktu¬≠el¬≠le Kon¬≠flikt um die Halb¬≠in¬≠sel Krim kam zwar in kei¬≠ner Zei¬≠le des Songs vor, doch die Bot¬≠schaft ‚Äď Kri¬≠tik an der Anne¬≠xi¬≠on der Krim durch Russ¬≠land ‚Äď war klar. 

Bei einem Blick auf die Punk¬≠te¬≠ver¬≠ga¬≠be f√§llt auf: Beim Tele¬≠vo¬≠ting erhielt Jama¬≠la jeweils zehn Punk¬≠te aus Russ¬≠land und Wei√ü¬≠russ¬≠land, die Jurys der bei¬≠den L√§n¬≠der gaben kei¬≠nen ein¬≠zi¬≠gen Punkt an die Ukrai¬≠ne. √Ąhn¬≠li¬≠ches ist auf der ukrai¬≠ni¬≠schen Sei¬≠te zu beob¬≠ach¬≠ten: Das dor¬≠ti¬≠ge Publi¬≠kum ver¬≠gab 2016 zw√∂lf Punk¬≠te an Russ¬≠land, die Jury kei¬≠nen ein¬≠zi¬≠gen. Ob dahin¬≠ter eine poli¬≠ti¬≠sche Moti¬≠va¬≠ti¬≠on steckt, l√§sst sich nur mutma√üen. 

Der regel¬≠m√§¬≠√üi¬≠ge Punk¬≠te¬≠tausch zwi¬≠schen Nach¬≠bar¬≠l√§n¬≠dern kann also einer¬≠seits als soli¬≠da¬≠risch, aber genau¬≠so als unge¬≠recht gegen¬≠√ľber dem Rest emp¬≠fun¬≠den wer¬≠den. Jen¬≠seits der Punk¬≠te-Ver¬≠ga¬≠be freu¬≠en sich tau¬≠sen¬≠de ESC-Fans den¬≠noch jedes Jahr auf ihre gro¬≠√üe euro¬≠p√§i¬≠sche Party. 

Wel¬≠chen Ein¬≠fluss haben die Punk¬≠te-Freund¬≠schaf¬≠ten auf das Ergeb¬≠nis? ein¬≠steins. hat f√ľr drei aus¬≠ge¬≠w√§hl¬≠te Song-Con¬≠tests eine neue Top Drei berech¬≠net, was nat√ľr¬≠lich nicht die Wer¬≠tung bei die¬≠sen Wett¬≠be¬≠wer¬≠ben infra¬≠ge stel¬≠len soll. Dabei wur¬≠den die Wer¬≠tun¬≠gen bestimm¬≠ter Punk¬≠te-Freund¬≠schaf¬≠ten jeweils kom¬≠plett her¬≠aus¬≠ge¬≠rech¬≠net ‚Äď also nicht nur die Punk¬≠te, die an Nach¬≠bar¬≠l√§n¬≠der ver¬≠ge¬≠ben wur¬≠den, son¬≠dern alle Punk¬≠te, die ein Land ver¬≠ge¬≠ben hat. Ergeb¬≠nis: Punk¬≠te-Freund¬≠schaf¬≠ten zwi¬≠schen Teil¬≠neh¬≠mern k√∂n¬≠nen durch¬≠aus einen Ein¬≠fluss auf die Rang¬≠lis¬≠te haben, m√ľs¬≠sen es aber nicht. 

Jeru¬≠sa¬≠lem 1999 ‚Äď Skan¬≠di¬≠na¬≠vi¬≠scher Doppelsieg

In Isra¬≠el gewann die Schwe¬≠din Char¬≠lot¬≠te Nils¬≠son. Sel¬≠ma Bj√∂rns¬≠d√≥t¬≠tir aus Island beleg¬≠te den zwei¬≠ten Platz. 

Tat­säch­li­che Wertung:

LandK√ľnstler*inSongPunk¬≠te
ūüáłūüá™ Schwe¬≠denChar¬≠lot¬≠te NilssonTake Me To Your Heaven163
ūüáģūüáł IslandSel¬≠ma Bj√∂rnsd√≥ttirAll Out Of Luck146
ūüá©ūüá™ Deutsch¬≠landS√ľr¬≠prizRei¬≠se nach Jeru¬≠sa¬≠lem (K√ľd√ľs‚Äôe seyahat)140

Zieht man die Wer¬≠tun¬≠gen von Schwe¬≠den, Nor¬≠we¬≠gen, D√§ne¬≠mark und Island ab, ergibt sich aller¬≠dings ein ande¬≠res Bild: 

Wer­tung ohne skan­di­na­vi­sche Punkte:

LandK√ľnstler*in/BandSongPunk¬≠te
ūüáłūüá™ Schwe¬≠denChar¬≠lot¬≠te NilssonTake Me To Your Heaven131
ūüá©ūüá™ Deutsch¬≠landS√ľr¬≠prizRei¬≠se nach Jeru¬≠sa¬≠lem (K√ľd√ľs‚Äôe seyahat)125
ūüá≠ūüá∑ Kroa¬≠ti¬≠enDoris Dra¬≠go¬≠vicMari¬≠ja Magdalena113

Hel¬≠sin¬≠ki 2007 ‚Äď Bal¬≠kan-L√§n¬≠der tra¬≠gen Ser¬≠bi¬≠en zum Sieg

Ser¬≠bi¬≠en nahm 2007 zum ers¬≠ten Mal als eigen¬≠st√§n¬≠di¬≠ges Land am ESC teil und hol¬≠te direkt den Sieg ‚Äď auch dank der ande¬≠ren ehe¬≠ma¬≠li¬≠gen jugo¬≠sla¬≠wi¬≠schen Republiken. 

Tat­säch­li­che Wertung:

LandK√ľnstler*in/BandSongPunk¬≠te
ūüá∑ūüáł Ser¬≠bi¬≠enMari¬≠ja ҆erifovińáMolit¬≠va268
ūüáļūüᶠUkrai¬≠neVer¬≠ka SerduchkaDan¬≠cing Lasha Tumbai235
ūüá∑ūüáļ Russ¬≠landSerebroSong #1207

F√ľr die ein¬≠steins.-Berech¬≠nung wur¬≠den die Wer¬≠tun¬≠gen aus Ser¬≠bi¬≠en, Mon¬≠te¬≠ne¬≠gro, Bos¬≠ni¬≠en & Her¬≠ze¬≠go¬≠wi¬≠na, Kroa¬≠ti¬≠en, Slo¬≠we¬≠ni¬≠en und Maze¬≠do¬≠ni¬≠en abge¬≠zo¬≠gen. H√§t¬≠ten die¬≠se L√§n¬≠der nicht abstim¬≠men d√ľr¬≠fen, h√§t¬≠te ein ande¬≠rer Act die Tro¬≠ph√§e mit nach Hau¬≠se genommen. 

Wer­tung ohne Punk­te der ex-jugo­sla­wi­schen Staaten:

LandK√ľnstler*in/BandSongPunk¬≠te
ūüáļūüᶠUkrai¬≠neVer¬≠ka SerduchkaDan¬≠cing Lasha Tumbai214
ūüá∑ūüáł Ser¬≠bi¬≠enMari¬≠ja ҆erifovińáMolit¬≠va208
ūüá∑ūüáļ Russ¬≠landSerebroSong #1181

Mos¬≠kau 2009 ‚Äď der Rekordsieger

2009 gewann der Rus¬≠se Alex¬≠an¬≠der Rybak die ESC-Tro¬≠ph√§e f√ľr Nor¬≠we¬≠gen und hol¬≠te den Wett¬≠be¬≠werb nach Oslo. Dort tri¬≠um¬≠phier¬≠te im Fol¬≠ge¬≠jahr bekannt¬≠lich Lena f√ľr Deutsch¬≠land. Sie konn¬≠te aller¬≠dings bei wei¬≠tem nicht so viel Punk¬≠te holen wie Rybak, der bis zur Ver¬≠dopp¬≠lung der pro Land ver¬≠ge¬≠be¬≠nen Punk¬≠te 2016 den ESC-Rekord hielt. 

Tat­säch­li­che Wertung:

LandK√ľnstler*in/BandSongPunk¬≠te
ūüá≥ūüáī Nor¬≠we¬≠genAlex¬≠an¬≠der RybakFai¬≠ry¬≠ta¬≠le387
ūüáģūüáł IslandYohan¬≠naIs It True?218
ūüá¶ūüáŅ Aser¬≠bai¬≠dschanAySel & ArashAlways207

Den h√§t¬≠te er ohne die ande¬≠ren skan¬≠di¬≠na¬≠vi¬≠schen L√§n¬≠der zwar nicht geholt, sein Sieg w√§re aber auch so eine kla¬≠re Sache gewe¬≠sen. Abge¬≠zo¬≠gen wur¬≠den hier die Punk¬≠te, die von Nor¬≠we¬≠gen, Schwe¬≠den, D√§ne¬≠mark und Island ver¬≠ge¬≠ben wurden. 

Wer­tung ohne die skan­di­na­vi­schen Länder:

LandK√ľnstler*in/BandSongPunk¬≠te
ūüá≥ūüáī Nor¬≠we¬≠genAlex¬≠an¬≠der RybakFai¬≠ry¬≠ta¬≠le351
ūüáģūüáł IslandYohan¬≠naIs It True?186
ūüá¶ūüáŅ Aser¬≠bai¬≠dschanAySel & ArashAlways181

Hin­ter der Geschichte

Wir hat¬≠ten schon gar nicht mehr geglaubt, dass uns ESC-Kom¬≠men¬≠ta¬≠to¬≠ren-Legen¬≠de Peter Urban noch f√ľr ein Inter¬≠view zusa¬≠gen w√ľr¬≠de. Wochen waren seit der ers¬≠ten Anfra¬≠ge ver¬≠gan¬≠gen. Doch kurz vor Pro¬≠duk¬≠ti¬≠ons¬≠schluss mel¬≠de¬≠te sich Urban doch noch und wir konn¬≠ten kurz¬≠fris¬≠tig ein Zoom-Inter¬≠view mit ihm auf¬≠zeich¬≠nen ‚Äď f√ľr die ein¬≠ge¬≠fleisch¬≠ten ESC-Fans in unse¬≠rer Grup¬≠pe erf√ľll¬≠te sich damit ein gro¬≠√üer Traum! Da das gan¬≠ze Gespr√§ch nicht in unse¬≠ren TV-Bei¬≠trag pas¬≠sen w√ľr¬≠de, haben wir es hier in vol¬≠ler L√§n¬≠ge online gestellt. 

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