Danke

Wir sind Zwerge auf den Schultern von Riesen. Mit diesen Worten beschreiben Forscher gern, wie sie von den Arbeiten vieler Generationen an Wissenschaft­lern vor ih­nen profitieren.

Wir - das einsteins 2009 Online-Team - sind Zwerge auf den Schultern auf Riesen auch in einem zweiten Sinne: Eine große Zahl von Programmierern, Designern, Dokumentaren und Nutzern hat ein Content Management System geschaffen, das es erlaubt, ohne große Programmierkenntnisse online zu publizieren. Die Forscher sehen also nicht nur besser, wir werden auch besser gesehen.

Die Redaktion von einsteins.de hat das Content Management Drupal in der Version 6 genutzt und bedankt sich bei der Drupal-Community.

Wir bedanken uns zudem bei Dr. Bernward Tewes vom Rechenzentrum der Universität, der stets ansprechbar und hilfsbereit war und uns immer wieder tatkräftig unterstützt hat.

Die Lehrstühle der Jour­nalistik haben ermöglicht, ein solches Projekt einer crossmedialen Redaktion zu verwirklichen, in der Print-, TV- und eigens für das Netz produzierte Beiträge online gestellt werden können.

Für die Online-Redaktion,

Matthias Funk

PS: Zuerst und vor allem möchte ich mich bei den engagierten Studenten bedanken, die sich mit Ausdauer und Kreativität in die Arbeit gestürzt haben.