Superhelden: Massenphänomen mit Nerd-Faktor

Batman, Superman oder Iron-Man – diese Helden sind jedem ein Begriff. Aber nur die Wenigsten von euch werden die Comics gelesen haben: Wie viel wisst ihr wirklich über Superhelden?

  • SUPERMAN

    Bürgerlicher Name:

    Clark Kent, Kal-El

    Fähigkeit:

    Superman ist unglaublich stark, schnell, unverwundbar, kann fliegen, hat einen Röntgen-Blick, und feuert mit seinen Augen Laserstrahlen ab – er kann einfach alles und ist nicht von dieser Welt (sondern Krypton).

    Geburts-, Einsatzort:

    Geboren ist Kal-El auf dem Planeten Krypton. Aufgewachsen ist Superman in Smallville, Kansas, einem Vorort von Metropolis.

    Familie und Freunde:

    Bevor sein Heimatplanet Krypton zerstört wurde, schickten ihn seine Eltern Jor-El und Lara in einer Kapsel auf die Erde. Aufgewachsen ist Kal-El unter dem Namen Clark bei Jonathan und Martha Kent. Sein bester Freund ist Pete Ross. Lois Lane ist seine große Liebe.

    Feinde:

    Lex Luthor

    Erster Auftritt:

    Superman gibt es bereits seit 1933.

    Erfinder:

    Jerry Siegel und Joe Shuster

    Filmographie und Darsteller:

    Superman wurde sechsmal verfilmt. Der erfolgreichste Superman-Film ist der neueste, nämlich Man of Steel. 225 Millionen Dollar betrugen die Produktionskosten, 668 Millionen Dollar spielte der Film mit Henry Cavill in der Hauptrolle ein. Die Fernsehserie Smallville, die Clark Kent im Teenager-Alter zeigt, war ebenfalls weltweit ein Erfolg.

  • SPIDER-MAN

    Bürgerlicher Name:

    Peter Benjamin Parker

    Fähigkeit:

    Er wird als 15-Jähriger von einer radioaktiven Spinne gebissen und erlangt dadurch übernatürliche Spinnenkräfte.

    Geburts-, Einsatzort:

    Geboren ist Peter Parker in Forest Hills (New York). Er lebt in Manhattan und bekämpft das Böse in ganz New York.

    Familie und Freunde:

    Seine Eltern waren CIA-Agenten. Sie starben bei einem Flugzeugabsturz. Peter Parker wuchs bei seiner Tante und seinem Onkel auf. In den klassischen Spider-Man-Comics ist Mary-Jane Watson seine große Liebe. In der „Amazing Spider-Man“-Serie heißt seine Flamme Gwen Stacy. Sein bester Freund ist Harry Osborn – bis dieser zum Grünen Kobold wird.

    Feinde:

    Der grüne Kobold, Dr. Octopus , Venom, Sandman, Electro, Die Echse , Carnage

    Erster Auftritt:

    „Amazing Fantasy“ #15 (August 1962)

    Erfinder:

    Stan Lee und Steve Ditko

    Filmographie und Darsteller:

    In den Filmen Spider-Man 1 bis Spider-Man 3 spielte Tobey Maguire die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft. In The Amazing Spider-Man und The Amazing Spider-Man 2 verkörpert sie Andrew Garfield. Die fünf Filme verschlangen zusammen ein Budget von 1,02 Milliarden Dollar – eingespielt haben sie 3,2 Milliarden Dollar (Einspielergebnis ohne The Amazing Spider-Man 2).

  • CAPTAIN AMERICA

    Bürgerlicher Name:

    Steven Rogers

    Fähigkeit:

    Im Rahmen des „Supersoldier“-Projekts wird Rogers ein Serum verabreicht, das ihn übermenschlich stark werden lässt.

    Geburts-, Einsatzort:

    Geboren und aufgewachsen im New York der 1920er Jahre als Sohn irischer Einwanderer.

    Familie und Freunde:

    Sein Vater, ein Alkoholiker, stirbt als Steven noch ein Kind ist. Seine Mutter stirbt kurz nach seinem High-School-Abschluss. Im Kampf gegen die Nazis verliebt sich Rogers in die britische Agentin Margaret „Peggy“ Carter. Sein bester Freund ist der Soldat James Buchanan „Bucky“ Barnes, der nach einer Gehirnwäsche der Sowjets zum Winter Soldier wird. Samuel Thomas „Sam“ Wilson alias Falcon ist sein Verbündeter.

    Feinde:

    Die Terror-Organisation Hydra (Winter Soldier, Red Skull, Madame Hydra, Arnim Zola)

    Erster Auftritt:

    „Captain America Comics“ #1 (1941), er ist der älteste Marvel-Held.

    Erfinder:

    Jack Kirby und Joe Simon

    Filmographie und Darsteller:

    Captain America – The First Avenger und Captain America – The Winter Soldier. In beiden Filmen wird er von Chris Evans gespielt. Produktionskosten: 310 Millionen US-Dollar. Einnahmen: 868 Millionen Dollar (Stand: April 2014). In Marvel‘s The Avengers (Produktionskosten: 220 Millionen Dollar, Einnahmen: 1,69 Milliarden Dollar) spielt Captain America ebenfalls eine gewichtige Rolle.

  • IRON MAN

    Bürgerlicher Name:

    Anthony Edward „Tony“ Stark

    Fähigkeit:

    Superkräfte besitzt Tony Stark nicht, dafür ist der Milliardär ein Entwickler-Genie: Er entwarf das rote Hightech-Exoskelett und bekämpft damit Verbrecher.

    Geburts-, Einsatzort:

    Geboren ist Tony Stark auf Long Island (New York), seine Villa steht am Strand von Malibu und der Hauptsitz seiner Firma liegt in New York. Es ist gleichzeitig das Hauptquartier der Avengers.

    Familie und Freunde:

    Seine Eltern, Howard Anthony Stark und Maria Collins Carbonell Stark, sterben als Tony 21 Jahre alt ist. Sie waren die Besitzer der Firma Stark Industries. Virginia „Pepper“ Potts, seine Sekretärin, ist seine große Liebe. Sein Verbündeter und bester Freund ist der Soldat James „Rhodey“ Rhodes alias War Machine.

    Feinde:

    Whiplash, Mandarin, Gladiator, Black Widow, Hawkeye

    Erster Auftritt:

    „Tales of Suspense“ (1963)

    Erfinder:

    Stan Lee, Larry Lieber, Don Heck und Jack Kirby

    Filmographie und Darsteller:

    Iron Man wird in Iron Man I bis III, sowie in Marvel‘s The Avengers von Robert Downey jr. gespielt. Den Produktionskosten der drei Iron-Man-Filme von 540 Millionen US-Dollar stehen Einnahmen von 2,4 Milliarden US-Dollar gegenüber.

  • WOLVERINE

    Bürgerlicher Name:

    James Howlett, Jim Logan

    Fähigkeit:

    Wolverine besitzt Selbstheilungskräfte und ist nahezu unverwundbar.

    Geburts-, Einsatzort:

    Geboren ist Wolverine Ende des 19. Jahrhunderts in Alberta, Kanada. Wolverine hat seitdem in jedem amerikanischen Krieg gekämpft und lebt die meiste Zeit in New York und in Japan.

    Familie und Freunde:

    Seine Eltern, John und Elizabeth Howlett, waren reiche Grundbesitzer bis Thomas Logan Wolverines Vater tötete und seine Mutter zur Frau nahm. Wolverine tötete Logan und nahm auf der Flucht dessen Namen an. Beziehungen zu Frauen hatte Wolverine viele, erwähnenswert sind die zu der Japanerin Mariko Yashida, mit der er einen Sohn zeugte, sowie die Beziehungen zu Dr. Jean Grey, Black Widow und Mystique. Dadurch, dass Wolverine nicht altert, verliert er immer wieder geliebte Menschen.

    Feinde:

    Sabretooth (Sohn von Thomas Logan), Magneto, Deadpool

    Erster Auftritt:

    „The Incredible Hulk“ #180 (1974)

    Erfinder:

    Len Wein, Roy Thomas, Jon Romita sr. und Herb Trimpe

    Filmographie und Darsteller:

    Der Australier Hugh Jackman verkörperte Wolverine in bislang allen sieben Filmen, in denen Wolverine seine Klingen kreuzte. Mehr als eine Milliarde US-Dollar hat die Produktion der Filme verschlungen – ganze 2,8 Milliarden US-Dollar (Stand: 20.06.2014) wurden dabei eingenommen.

  • THOR

    Bürgerlicher Name:

    Thor Odinson

    Fähigkeit:

    Thor ist ein Halbgott und besitzt eine unmenschliche Kraft: Niemand sonst kann seinen Hammer Mjolnir anheben.

    Geburts-, Einsatzort:

    Er ist in Norwegen geboren. Also auf dem Planet Erde, oder auch Midgard. Aufgewachsen ist Thor hingegen auf Asgard, dem Planeten der Götter.

    Familie und Freunde:

    Sein Vater ist Odin. Seine leibliche Mutter, Jord, war eine Vikinger-Kriegerin aus Norwegen. Großgezogen wurde er jedoch von Frigga, der Frau Odins. Loki, der Sohn des Eisriesen Laufey, wuchs auch bei Odin und Frigga auf. Seine bruderhafte Beziehung zu Thor ist geprägt von Neid und Missgunst. Dr. Jane Foster ist die große Liebe Thors, ihretwegen hat er sich mit seinem Vater Odin zerstritten.

    Feinde:

    Loki, Laufey, Malekith

    Erster Auftritt:

    „Venus“ #11 (1950)

    Erfinder:

    Stan Lee, Jack Kirby und Larry Lieber

    Filmographie und Darsteller:

    Chris Hemsworth spielte in den bislang zwei Thor-Filmen sowie in Marvel‘s The Avengers Thor Odinson. 320 Millionen US-Dollar hat es gekostet, Thor zwei Mal auf die Leinwand zu bringen. Eingenommen wurden damit aber stolze 1,1 Milliarden US-Dollar.

  • HULK

    Bürgerlicher Name:

    Dr. Robert Bruce Banner

    Fähigkeit:

    Bruce Banner erhält seine Fähigkeit durch ein missglücktes Experiment mit Gamma-Strahlen. Fortan verwandelt er sich bei Wutanfällen in den grünen Hulk – ein Monster mit unbändiger Kraft.

    Geburts-, Einsatzort:

    Geboren ist Bruce Banner in der Desert Base, einem Militärstützpunkt in New Mexico. Er lebt und arbeitet in Berkeley – bis er nach Brasilien flieht.

    Familie und Freunde:

    Sein Vater Dr. Brian Banner war Forscher beim Militär und drehte nach seiner Entlassung durch: Er brachte Bruces Mutter Rebecca um und wurde kurz bevor er Bruce töten konnte festgenommen. Bruce wuchs daher bei seiner Tante Susan Banner auf. Seine Liebe zu Betty Ross, die ebenfalls an der Universität Berkeley forscht, bringt Bruce immer wieder in Schwierigkeiten

    Feinde:

    Thaddeus „Thunderbolt“ Ross, Major Glenn Talbot (war mit Betty Ross verlobt), The Abomination, The Absorber (sein Vater nach Entlassung aus der Psychiatrie)

    Erster Auftritt:

    „Incredible Hulk“ #1 (1962)

    Erfinder:

    Stan Lee und Jack Kirby

    Filmographie und Darsteller:

    Bisher gab es zwei Filme über das grüne Monster, Eric Bana und Edward Norton spielten den Hulk. Den 287 Millionen US-Dollar Produktionskosten beider Filme stehen – für Marvel-Film-Verhältnisse – „nur“ 508 Millionen Dollar Einnahmen gegenüber. Im Film Avengers hat der Hulk eine Nebenrolle – hier verkörpert ihn Mark Ruffalo.

  • BLACK WIDOW

    Bürgerlicher Name:

    Natalia „Natasha“ Alianovna Romanova

    Fähigkeit:

    Black Widow besitzt keine Superkräfte, ist aber ausgebildete Agentin und beherrscht verschiedene Kampfstile. Ein Serum des KGB lässt sie nur sehr langsam altern.

    Geburts-, Einsatzort:

    Black Widow ist in Stalingrad geboren. Sie arbeitete für den KGB in der Sowjetunion und für S.H.I.E.L.D. in Amerika.

    Familie und Freunde:

    Wer ihr Vater ist, ist nicht bekannt. Ihre Mutter sorgte vor der deutschen Invasion von Stalingrad dafür, dass der Soldat Ivan Petrovitch sich um sie kümmert. Natashas Mutter starb bei der Invasion. Natasha heiratete den KBG-Piloten Alexi Shostakov. Er wurde zum Red Guardian, der russischen Antwort auf Captain America, ausgebildet. Captain America und Wolverine befreiten sie aus den Fängen des KGB und brachten Natasha nach Amerika.

    Feinde:

    Winter Soldier, Gladiator, Electro, Bullseye

    Erster Auftritt:

    „Tales of Suspense“ #52 (1964)

    Erfinder:

    Stan Lee, Jack Kirby und Don Rico

    Filmographie und Darsteller:

    Black Widow wird von Scarlett Johansson gespielt und war in den Filmen Iron Man 2, Marvel‘s The Avengers und in Captain America – The Winter Soldier zu sehen. Ein eigener Black-Widow-Film ist bereits in Planung.

  • MR. FANTASTIC

    Bürgerlicher Name:

    Dr. Reed Richards

    Fähigkeit:

    Reed Richards war bei einer Weltraumexpedition einer Strahlung ausgesetzt, die ihn zu Mr. Fantastic, einem Gummi-Menschen, mutieren ließ.

    Geburts-, Einsatzort:

    Geboren ist Reed Richards in Central City, Kalifornien. Er lebt im Baxter Building in Manhattan, das gleichzeitig als Hauptquartier der Fantastic Four dient.

    Familie und Freunde:

    Reeds Mutter, Evelyn Reed, starb als er sieben Jahre alt war. Sein Vater Nathaniel Reed, ein wohlhabender Wissenschaftler, zog ihn alleine auf. Während des Studiums lernte er Ben Grimm, Das Ding der Fantastic Four, kennen. Susan Storm (Invisible Women) wird seine Frau. Zusammen mit Ben, Susan, Johnny (dem Bruder von Susan) und Victor von Doom bricht Reed zu der Weltraumexpedition auf. Durch die Strahlung mutieren sie. Zusammen mit Susan, Ben und Johnny bildet Reed, die Fantastic Four. Mr. Fantastic ist ihr Anführer.

    Feinde:

    (Victor von) Doom, Silver Surfer, Die Skrull

    Erster Auftritt:

    „Fantastic Four“ #1 (1962)

    Erfinder:

    Stan Lee und Jack Kirby

    Filmographie und Darsteller:

    Bisher gab es zwei Fantastic-Four-Verfilmungen. Beide wurden vom deutschen Filmemacher Bernd Eichinger produziert. Ioan Gruffud spielte beide Male Mr. Fantastic. Die Produktionskosten betrugen insgesamt 230 Millionen US-Dollar, die Einnahmen beliefen sich auf 619 Millionen US-Dollar.

  • BATMAN

    Bürgerlicher Name:

    Bruce Wayne

    Fähigkeit:

    Über Superkräfte verfügt Batman nicht, dafür ist er gut im Nahkampf ausgebildet. Er verfügt über die neuesten Technologien, die ihn im Kampf unterstützen.

    Geburts-, Einsatzort:

    Bruce Wayne ist am 7. April 1915 in Gotham geboren. Er lebt außerhalb Gothams in Wayne Manor, wo sich auch das Batman-Hauptquartier befindet.

    Familie und Freunde:

    Sein Vater Dr. Thomas Wayne war der Gründer von Wayne Enterprises. Er wurde zusammen mit der Mutter von Bruce von dem Straßenräuber Joe Chill ermordet. Bruce wuchs in Wayne Manor unter Alfred Pennyworth, dem Butler der Familie, auf. Alfred, Police Comissioner Gordon und Richard Grayson alias Robin sind seine Freunde und Verbündeten.

    Feinde:

    Der Joker, Bane, Harvey Two-Face, Der Pinguin, Raz al Ghul, Der Riddler, Poison Ivy, Scarecrow

    Erster Auftritt:

    „Detective Comics“ #27 (1939)

    Erfinder:

    Bob Kane und Bill Finger

    Filmographie und Darsteller:

    Viele Schauspieler verkörperten Batman, unter anderem Michael Keaton, Val Kilmer, George Clooney und zuletzt Christian Bale. Von Batman gibt es bislang zehn Verfilmungen, die bekanntesten sind die Filme von Christopher Nolan: Batman Begins, The Dark Knight und The Dark Knight Rises. Die Dark-Knight-Trilogie spielte weltweit 2,45 Milliarden Euro ein. 2016 ist ein neuer Batman-Film geplant – zusammen mit Superman. Ben Affleck wird Batman in diesem Film spielen.

  • THE FLASH

    Bürgerlicher Name:

    Der rote Blitz wird in den Comics von verschiedenen Menschen verkörpert: Jay Gerrick war der erste Flash, Bart Allen der zweite und Mitbegründer der Justice League, Wally West, Neffe von Bart Allen, der dritte und Barry Allen, Enkel von Bart, ist der vierte Flash.

    Fähigkeit:

    The Flash ist unglaublich schnell – in allem was er tut. Jeder der vier Flash-Charaktere hat seine Kräfte anders erhalten: Missglücktes Experiment mit schwerem Wasser (Gerrick), Blitzeinschlag in ein Labor (Allen, Bart), Gen-Erbe (Allen, Barry).

    Geburts-, Einsatzort:

    Geboren wurde er in Central City. Er ist der Beschützer von Central City und Keystone City.

    Familie und Freunde:

    Die Familien und Freunde von vier Flashs aufzuzählen würde etwas zu lange dauern. Dafür hier der Grund, warum es so viele verschiedene rote Blitze gab: Zwischen 1949 und 1955 stellte DC-Comics alle Comics außer Batman, Superman und Wonder Woman ein. Bei der „Wiedergeburt“ von Flash setzte man bei DC auf ein völlig neues Konzept – und einen neuen Flash.

    Feinde:

    Gorilla Grodd, Rainbow Raider, Rogues, Trickster

    Erster Auftritt:

    „Flash Comics“ #1 (1940)

    Erfinder:

    Gardner Fox und Harry Lampert

    Filmographie und Darsteller:

    Einen Flash-Film gab es bislang nicht. Doch bevor im Jahr 2018 ein DC-Justice-League-Film erscheint, soll Flash 2016 ins Kino kommen.

  • GREEN LANTERN

    Bürgerlicher Name:

    Es gibt viele Personen, die in den Comics Green Lantern verkörpern. Der Bekannteste von ihnen ist Harold „Hal“ Jordan.

    Fähigkeit:

    Eine außerirdische Technologie in seiner Laterne und seinem Ring ermöglicht es Green Lantern, alles was in seiner Vorstellungskraft liegt, zu tun.

    Geburts-, Einsatzort:

    Coast City ist der Geburtsort von Hal Jordan. Als Green Lantern beschützt er jedoch nicht nur die Stadt, sondern die ganze Milchstraße.

    Familie und Freunde:

    Im Kindesalter verliert Hal seinen Vater Martin Jordan, einen Piloten bei Ferris Aircraft, bei einem Flugzeugabsturz. Trotz der Bedenken seiner Mutter Jessica und seiner Brüder Jim und Jack wird Hal auch Pilot bei Ferris Aircraft. Dort lernt er seine große Liebe, die Tochter des Konzernchefs, Carol Ferris kennen.

    Feinde:

    Parallax, Sinestro, Evil Star, Fatality, Goldface

    Erster Auftritt:

    „All American Comics“ #16 (1940)

    Erfinder:

    Batman-Erfinder Bill Finger und Martin Nodell. Den Charakter Hal Jordan erfanden Gil Kane und John Broome 1959.

    Filmographie und Darsteller:

    Bisher gibt es einen Green Lantern Film aus dem Jahr 2011. Gespielt wird der grüne, intergalaktische Wächter von Ryan Reynolds. Die Produktionskosten betrugen 200 Millionen Dollar, weitere 125 Millionen wurden fürs Marketing berappt – das Einspielergebnis lag jedoch „nur“ bei 220 Millionen US-Dollar, was einen Nettoverlust von 105 Millionen Dollar bedeutete.

  • WONDERWOMAN

    Bürgerlicher Name:

    Diana (Prince)

    Fähigkeit:

    Übermenschliche Stärke, Schnelligkeit und die Fähigkeit zu fliegen.

    Geburts-, Einsatzort:

    Geboren ist Diana auf der Insel Themyscira, wo nur Amazonen leben.

    Familie und Freunde:

    Hippolyta, die Königin von Themyscira, ist die Mutter von Diana. Diana wurde aus Ton geformt und von den griechischen Göttern zum Leben erweckt. Als während des Zweiten Weltkrieges der US-Pilot und Nazi-Jäger Steve Trevor auf der Amazonen-Insel abstürzt, rettet sie ihn und begleitet ihn in die „Männerwelt“. Steve Trevor wird ihr Lebensgefährte.

    Feinde:

    Die politischen Feinde der USA und der griechische Kriegsgott Ares zählen zu ihren Hauptfeinden.

    Erster Auftritt:

    „All Star Comics“ #8 (1941)

    Erfinder:

    William Moulton Marston und seine Frau Elizabeth Holloway Marston

    Filmographie und Darsteller:

    Einen Kinofilm mit Wonder Woman gab es bisher noch nicht. Zwischen 1975 und 1979 gab es eine Wonder-Woman – TV-Serie mit Lynda Carter in der Hauptrolle. Im Fernsehfilm Wonder Woman aus dem Jahr 1974 spielte Cathy Lee Crosby, eine ehemalige Tennisspielerin, die hübsche Amazonenprinzessin.

  • AQUAMAN

    Bürgerlicher Name:

    Orin, Arthur Curry

    Fähigkeit:

    Aquaman kann unter Wasser atmen und beherrscht die Telepathie und kann so auf und unter Wasser mit Tieren kommunizieren. Darüber hinaus ist er ein schneller Schwimmer und Läufer.

    Geburts-, Einsatzort:

    Geboren ist Orin in den Gewässern vor New York, wo er, wie auch auf Atlantis, für Gerechtigkeit sorgt.

    Familie und Freunde:

    Sein Vater, der atlantische Magier Atlan und seine Mutter Atlanna, die Königin von Atlantis, übergaben Orin kurz nach seiner Geburt an Tom Curry,einen Leuchtturmwärter, der ihn aufzog. Zusammen mit Mera, seiner Frau, regiert Aquaman über die Meere. Aqualad und Aquagirl helfen ihnen dabei. Mit der Meeres-Schönheit Dolphin hat Aquaman auch ein Verhältnis.

    Feinde:

    Black Manta, Chemo, Charybdis, Spectre

    Erster Auftritt:

    „More Fun Comics“ #73 (1941)

    Erfinder:

    Paul Norris und Mort Weisinger

    Filmographie und Darsteller:

    Von Aquaman gibt es bislang keine Verfilmung. Ob er im Justice-League-Film von DC mitspielt ist bisher nicht bekannt – in den Comics war Aquaman eigentlich zusammen mit Flash und Green Lantern der Gründer der Gerechtigkeitsliga.

  • DER GRÜNE KOBOLD

    Bürgerlicher Name:

    Norman Osborn verkörperte den ursprünglichen grünen Kobold. Er hat die Ausstattung und Waffen des Bösewicht entwickelt. Normans Sohn Harry Osborn wird später der zweite grüne Kobold. Kurz vor seinem Tod wird Harry in Behandlung bei Dr. Bart Hamilton gegeben. Hamilton wird zur dritten Inkarnation des grünen Kobolds.

    Fähigkeit:

    Ein Serum macht den grünen Kobold übermenschlich stark, verleiht ihm gute Reflexe und die Fähigkeit sich selbst zu heilen. Er fliegt auf dem Goblin Glider und wirft mit Kürbis-Bomben.

    Geburts-, Einsatzort:

    Geboren ist Norman Osborn in Hartford, Connecticut.

    Familie und Freunde:

    Norman Osborn hatte eine schwierige Kindheit: Sein Vater war ein erfolgloser Geschäftsmann, der seinen Frust an Norman ausgelassen hat. Verheiratet war Norman Osborn mit Emily, mit ihr zeugte er Harry.

    Feinde:

    Spider-Man.

    Erster Auftritt:

    „The Amazing Spider-Man“ #14 (1964)

    Erfinder:

    Stan Lee und Steve Ditko

    Filmographie und Darsteller:

    Im Spider-Man-Film aus dem Jahr 2002 wurde der grüne Kobold (Norman Osborn) von Willem Dafoe gespielt. James Franco steigt in Spider-Man 3 als Harry Osborn auf den Goblin Glider. In The Amazing Spider-Man 2 spielt Chris Cooper den Schurken.

  • MAGNETO

    Bürgerlicher Name:

    Max Eisenhardt

    Fähigkeit:

    Magneto kann elektromagnetische Felder manipulieren.

    Geburts-, Einsatzort:

    Er ist in den 1920er Jahren in Deutschland geboren. Er ist Jude und wurde zusammen mit seiner Familie zuerst ins Warschauer Ghetto und später nach Auschwitz deportiert. Gegen Ende des Krieges flüchtete er nach Vinntysia in der Ukraine. Nach diesen Erfahrungen hat sich Magneto vorgenommen, die Mutanten um jeden Preis zu beschützen, auch wenn er dafür Gewalt anwenden muss.

    Familie und Freunde:

    Magnetos Vater hieß Jakob Eisenhardt. Er hat sehr erfolgreich im ersten Weltkrieg gekämpft

    Feinde:

    Die X-Men

    Erster Auftritt:

    Debüt-Ausgabe von The X-Men (September 1963)

    Erfinder:

    Magneto wurde von Stan Lee und Jack Kirby entworfen.

    Filmographie und Darsteller:

    In den X-Man-Filmen wird Magneto von Ian McKellen gespielt. In dem neuesten Teil, X-Men – Zukunft ist Vergangenheit, spielt Michael Fassbender eine jüngere Version des Schurken.

  • MYSTIQUE

    Bürgerlicher Name:

    Raven Darkholme

    Fähigkeit:

    Mystique ist eine Mutantin mit gestaltwandlerischer Fähigkeit. Sie kann das Aussehen und die Stimme anderer Menschen imitieren. Sie verfügt zudem über eine verlangsamte Alterung und eine erhöhte Regenerationsfähigkeit.

    Geburts-, Einsatzort:

    Unbekannt

    Familie und Freunde:

    Aufgrund ihrer blauen Hautfarbe wurde Mystique in ihrer Kindheit von allen verachtet. Sogar ihre Eltern versuchten sie zu töten, was ihnen aber misslang. Später freundete sie sich mit Charles Xavier und Magneto an. Als Magneto aber auf die böse Seite wechselt, wird sie zu seiner treuesten Gehilfin und beendet die Freundschaft zu Charles Xavier.

    Feinde:

    Wolverine

    Erster Auftritt:

    „Ms. Marvel“ #16 (Mai 1978)

    Erfinder:

    Die Erfinder sind der Zeichner David Cockrum und sein Schreiber Chris Claremont.

    Filmographie und Darsteller:

    Mystique erscheint insgesamt in fünf der X-Men Filme. In drei der Filme wird sie dabei von Rebecca Romijn und in den anderen beiden von Jennifer Lawrence gespielt.

  • JOKER

    Bürgerlicher Name:

    Nicht genau bekannt; in Comics unter anderem unter dem Namen Jack Napier, Red Hood manchmal auch als Jonny Jape und Joseph Kerr geführt

    Fähigkeit:

    Der Joker verfügt über keine übermenschlichen Superkräfte.

    Geburts-, Einsatzort:

    Zum Geburts- und Einsatzort des Jokers gibt es keine Angaben.

    Familie und Freunde:

    In den Comics wird weder seine Familie, noch werden irgendwelche Freunde des Jokers erwähnt. Die Entstehung des Schurken Joker mit dem charakteristischen Aussehen wird meist auf einen Unfall zurückgeführt, bei dem er in einen Behälter mit Chemikalien gefallen ist, wodurch seine Haut ausbleichte und sich seine Gesichtszüge zu einem ewigen Grinsen verformten. Der Joker ist ein absolut psychopathischer Verbrecher, der sich jeder genaueren Klassifizierung seiner Vorgehensweise und Motive entzieht, was immer wieder dazu führt, dass er unterschätzt wird. Das Einzige, was immer gleich bleibt, ist sein ungebremster Hang zur Komik, welche jedoch in den meisten Fällen tödlich endet.

    Feinde:

    Batman

    Erster Auftritt:

    „US-Batman“ #1 (Frühjahr 1940)

    Erfinder:

    Bill Finger und Jerry Robinson; die genaue Urheberschaft ist nicht geklärt, manche nennen auch noch Bob Kane.

    Filmographie und Darsteller:

    Cesar Romero – Batman (TV Serie), Mark Hamill (Sprecher in der Batman – Zeichentrickserie), Jack Nicholson (Batman), Heath Ledger (The Dark Knight)

  • CATWOMAN

    Bürgerlicher Name:

    Selina Kyle

    Fähigkeit:

    Catwoman ist eine geschickte Meisterdiebin, besondere, übernatürliche Fähigkeiten besitzt sie aber nicht.

    Geburts-, Einsatzort:

    Selina wird in Gotham City geboren, wo sie zunächst auch als Gegenspielerin von Batman ihr Unwesen treibt. Später geht sie allerdings eine Liebesbeziehung zu Batman ein und kämpft teilweise auf dessen Seite.

    Familie und Freunde:

    Selina wächst in einem zerrütteten Elternhaus auf, wo neben ihrer älteren Schwester Magdalena ihre Katzen ihre einzigen Freunde sind. Später kommt sie in ein Heim, wo sie von der sadistischen Leiterin gequält wird. Nachdem sie flüchten kann, fällt sie in die Hände des Zuhälters Stan, der sie krankenhausreif schlägt. Dadurch lernt sie die Polizisten Flannery und Ted Grant kennen, die sie in Selbstverteidigung unterrichten und ihre Freunde werden.

    Feinde:

    Guillermo, Cyber-Cat, Hellhound, She-Cat, Slyfox, Tracker und Zephyr

    Erster Auftritt:

    1940 im ersten Batman-Heft

    Erfinder:

    Bill Finger und Bob Kane

    Filmographie und Darsteller:

    In diversen Realverfilmungen von Batman taucht Catwoman als Figur auf, unter anderem in der 1960er Fernsehserie (gespielt unter anderem von Eartha Kitta und Julie Newmar), in Batmans Rückkehr (gespielt von Michelle Pfeiffer) und in The Dark Knight Rises (gespielt von Anne Hathaway). 2004 spielte Halle Berry die Titelrolle in Catwoman, der allerdings nur lose auf den Comics basierte.

  • LEX LUTHOR

    Bürgerlicher Name:

    Alexander Joseph Luthor

    Fähigkeit:

    Unglaubliche Intelligenz

    Geburts-, Einsatzort:

    Lex Luthor entstammt einer alten Familie aus Metropolis, die zum Ende des Zweiten Weltkrieges völlig verarmte. Er selbst wuchs in der ärmsten Gegend Metropolis, den Suicide Slums, auf.

    Familie und Freunde:

    Als Lex dreizehn Jahre alt war, kamen seine alkoholabhängigen, hoffnungslos zerstrittenen Eltern bei einem Autounfall ums Leben; die Ursache des Unfalls ist bis heute ungeklärt (bisweilen wird behauptet, Lex hätte seine Finger im Spiel gehabt). Lange Zeit war Luthor der mächtigste und einflussreichste Mann in Metropolis. Als geachteter und gefürchteter Geschäftsmann und Oberhaupt von LexCorp kontrollierte er ganz Metropolis, vor allem mit Bestechung, Mord und Terror.

    Feinde:

    Superman

    Erster Auftritt:

    „Action Comics“ #23 (1940)

    Erfinder:

    Jerry Siegel und Joe Shuster

    Filmographie und Darsteller:

    In Superman 1, Superman 2 und Superman 4 wird Lex Luthor von Gene Hackman verkörpert. In Superman Returns aus dem Jahr 2005 verkörpert Kevin Spacey den kahlköpfigen Superschurken. Für den 2016 geplanten Batman VS Superman ist Jesse Eisenberg für die Rolle Luthors vorgesehen.


„Das war´s. Das kann ich mir nicht mehr ansehen!“, ruft Mark Waid. Er will nur eines: Den Kinosaal so schnell wie möglich verlassen. Nur weil ihn seine Freundin drängt, sitzen zu bleiben, nimmt er wieder frustriert in seinem Kinosessel Platz.

Mark Waid ist ein amerikanischer Comicautor, der im Jahr 2003 damit beauftragt wurde, die zwölfteilige Comic-Serie Superman: Birthright zu gestalten. Die Filmszene, die ihn so erzürnt, stammt aus der neuesten Superman-Verfilmung, Man of Steel, von Zack Snyder.

Superman, der makellose Held, hat bis zu Man of Steel nie etwas Böses getan – weder in einem Comic-Heft noch in einer anderen Verfilmung. Nun bringt er seinen Feind, General Zod, um.

Nicht nur Mark Waid, der sich wochenlang auf seinem Blog über diesen „Mord“ echauffierte, hat etwas gegen die Schluss-Szene: Tausende Superman-Anhänger beklagen sich in Fan-Foren darüber, wie brutal Superman Zod das Genick bricht.

In Man of Steel trifft Superman eine schwere Entscheidung.

Egal ob man die Szene zu hart oder gerechtfertigt findet, der Film einem gefällt oder nicht, Superhelden – vor allem Man of Steel – polarisieren. Und auch bei vielen anderen Helden wäre der Aufschrei groß gewesen. Schließlich gehört eine hohe Moral zu ihren typischen Eigenschaften – genauso wie übermenschliche Fähigkeiten, die neueste Ausrüstung oder ganz allgemein ein Kostüm.

Die Anfänge der Superhelden

Charaktere mit besonderen Fähigkeiten gibt es nicht erst seit den heute bekannten Comic-Superhelden. In der Literatur sind sie schon länger vertreten. Robin Hood als ausgezeichneter Bogenschütze oder Zorro, der besonders gut fechtet, können als die Vorläufer der Superhelden angesehen werden. Was die beiden zudem auszeichnet: Sie kämpfen für die Schwachen und Unterdrückten.

Der erste Superheld war Superman. Im Juni 1933 hatte er seinen ersten Auftritt in einer Kurzgeschichte im Magazin Science Fiction: The Advance Guard of Future Civilization #3. 1938 erschien der erste Comic. Der kostümierte Held entwickelte sich zu einem Verkaufserfolg für den Verlag Detective Comics, der heute unter dem Namen DC-Comics bekannt ist. Schnell wurden neue Helden wie Batman oder Flash geschaffen.

In Deutschland konnten sich die amerikanischen Superhelden nicht durchsetzen, ihre Veröffentlichung wurde von den Nationalsozialisten verboten. Reichspropagandaminister Joseph Goebbels sagte in einer Reichstagssitzung 1942: „Superman ist ein Jude!“

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges büßten Superhelden zunehmend an Beliebtheit ein. Ende der 1950er Jahre unternahm DC-Comics erste Versuche ihre Helden der Zeit anzupassen und ihnen so zu neuer Popularität zu verhelfen.

Batman, Hulk & Co: Das Superhelden-Quiz

Superhelden sind heute überall, aber kennst du dich auch wirklich mit der Materie aus? Dass Superman fliegen kann und dabei ein hautenges blau-rotes Kostüm trägt ist bekannt. Doch wofür steht das „S“ auf seiner Brust? Für Superman etwa? Falsch. In Wahrheit steht das „S“ auf Krypton, Supermans Heimatplanet, für Hoffnung. Das war zu leicht für dich? Dann schau doch mal, wie du dich in unserem Quiz schlägst.

Wenn du das Quiz aufrufst, werden dir eine Frage und vier mögliche Antworten präsentiert. Nur eine von ihnen ist richtig. Nachdem du dich für eine Möglichkeit entschieden hast, folgt die Auflösung. Darunter erhälst du zusätzliche, spannende Informationen mit denen du endlich ins Nerd-Universum aufgenommen wirst. Wie es um deine Nerd-Credibility steht, erfährst du in einer Rangliste am Ende des Quiz‘. Dieses Quiz schaffst du nur mit Superkräften. Viel Spaß!

Superhelden heute

In den 1960er Jahren bekam DC-Comics Konkurrenz: Marvel-Comics. Der Verlag hatte während des Zweiten Weltkrieges unter dem Namen Timely Publications Comics wie Human Torch und den patriotischen Captain America veröffentlicht. Ihre Comics zeichnen sich seit jeher durch vielschichtige Charaktere aus – sie besitzen Probleme wie jeder andere Mensch auch. Das Gesicht von Marvel ist Stan Lee, der wohl bekannteste Comic-Autor aller Zeiten.

Es sind aber schon lange nicht mehr ausschließlich Comics, mit denen DC und Marvel ihr Geld verdienen. Egal ob Filme, Fernsehserien oder Videospiele, sie bringen den Unternehmen Jahr um Jahr Milliarden ein. Außerdem hat sich über die Jahre ein wahrer Kult um Superhelden entwickelt. Comic-Messen sind immer gut besucht. Die größte ihrer Art – die San Diego Comic-Con –haben im vergangenen Jahr über 100.000 Menschen besucht. Und tatsächlich gibt es auch „echte“ Superhelden, also Menschen die sich verkleiden und auf der Straße für Gerechtigkeit sorgen. Die sogenannten Real Life Superheroes sind vor allem in den USA anzutreffen, aber auch auf dem Rest der Welt. Sogar in Deutschland gibt es sie schon.

Patrick DirriglSuperhelden: Massenphänomen mit Nerd-Faktor