1995: Wirtschaft in der Region
Lange Zeit stand der Wirtschaftsjournalismus im Kreuzfeuer der Kritik. Einerseits hat man ihm einseitige Orientierung an den Interessen der Wirtschaftstreibenden, der Produzenten, Investoren und Händler, vorgeworfen. Andererseits wurde die Vermittlungs qualität bemängelt, das Festhalten am Fachjargon, die Nähe zur Expertenkommunikation.
Diese Kritik ist nicht ohne Wirkung geblieben: Auch Wirtschaftsseiten und Wirtschaftssendungen sind in den letzten Jahren ieser-, hörer- und zuschauerfreundlicher geworden. In immer mehr Medien geht der Trend weg von nüchternen Bilanz- und Börsenberichten hin zu Infotainment und Servotainment. Auch dieser Trend hat freilich seine Tücken. Um es metaphorisch auszudrücken: Genußmittel ohne Nährwert nützen genauso wenig wie Nahrungsmittel, die ungenießbar sind. Es kommt eben immer auf die richtige Mischung an.
Die vorliegende Ausgabe von einsteins wirft Schlaglichter auf die Situation von Handwerk und Handel, Land- und Automobilwirtschaft, Arbeitsmarkt und Unternehmungsplanung. Und wie immer – gilt die journalistische Neugier dabei der Region, in der unser Magazin erscheint. Die Autoren haben versucht, Produktion, Handel und Konsum gleichermaßen ins Visier zu nehmen.
Besonders wichtig ist die Beschäftigung mit den Schnittstellen von Wirtschaft und Politik auf der einen und Ökonomie und Ökologie auf der anderen Seite. Ein Journalistik-Studiengang, der einen neuen Studienschwerpunkt „Wirtschaft und Soziales“ vorbereitet, muß gerade den Vernetzungen Aufmerksamkeit schenken.
Apropos Kritik: Das Redaktionsteam kann zwar jedes Lob vertragen. Aber dankbar ist es den Lesern vor allem für kritische Rückmeldungen.
Namen
Autoren: Elisabeth Arndt, Matthias Biebl, Annekatrin Blasczyk, Ute Dilg, Andre Duck, Harald Filipetz, Christine Fleckenstein, Christiane Hilsmann, Anne Hoffmann, Wiebke Huhs, Simone Kienzle, lnge Lamparter, Anne Massenkeil, Claudia Neudecker, Elke Schirmer, Stephan Schmidt, Susanne Sporrer, Andreas Teichmann, Kerstin Walter
Dozent: Wolfgang Pütz
Themen
Wachstumsraum mit vielen Möglichkeiten | Wirrschaftsdaten der Region 10
Nach jeder siebten Karotte eine Zwiebel | Unternehmenspolitik bei Hipp
Raps: Pflanze der Zukunft | Energieversorger Landwirtschaft
Kontrolliert und dennoch frei | Biobauern setzen auf Selbstvermarktung
Michmix-Misere | Kommentar
Effizienter arbeiten, Fehler verhindern, Gewinne steigern | Qualitätssicherung nach den ISO Normen 9000
ISO Norm – nur ein Etikettenschwindel? | Kommentar
Auswärtige Investoren nicht um jeden Preis | Wirtschaftspolitik in Eichstätt
Sponsoren-Kultur | Kommentar
Warten auf die Marktlücke | Pampastrauße statt Schweinemast
Kundenfang mit Service und Kultur | Beratung statt Niedrigpreise
Offenes Ohr für die Verbrauchersorgen | Recht für Kunden
„Manchmal komme ich mir nutzlos vor“ | Arbeitslosigkeit in der Region
„Der Standort könnte nicht besser sein“ | Neugründungen
Der Schlankmacher | Interview bei Audi
Glaube, Hoffnung, Liebe | Wie die Politiker in der Region wirtschaften wollen
Mit Hammer und Feile aus der Kriese | Arbeitsplatz am Handwerk
Mit Messer und Gabel was erleben | Neue Wege in der Gastronomie