2019: Zäune, Grenzen, Mauern
2019 jährt sich der Mauerfall zum 30. Mal – das haben wir zum Anlass genommen, um nach physischen Grenzen auf der ganzen Welt zu suchen. Die Reporterteams führten ihre Recherchen nach Ungarn, Zypern, Brüssel, ins Kloster oder auch an die ehemalige innerdeutsche Grenze.
Namen
Redaktion: Merle Schüning, Jessica Socher, Sebastian Braun, Sophia Dittmann, Alexandra Rank, Katharina Holzinger, Rebecca Ostertag, Imke Leimbach, Moritz Thienen, Lena-Luisa Maier, Fabian Schell, Kilian Beck, Daniela Blaimer, Carina Irimia, Miriam Schäfer, Jakob Schätzle, Paulina Skrobanek, Luca-Dorian Straub, Pia Klaus, Alina Bergmann, Amerio Mele, Simon Müller, Linda Wiethaus, Lisa Wölfle, Jan Wullimann, Alina Lackerbauer, Johanna Steinlen, Mariana Costa Vilar-Borghoff, Andreas „Emre“ Eikam, Paulina Porer, Dominik Sandler, Steffen Grütjen, Lisa Herbst, Robin von Gumppenberg, Nina Schmitzer
Dozierende: Friederike Herrmann, Michaela Petek, Pascal Tannich, Susanne Wegner
Technische Unterstützung: David Lehmeyer und Robert Thaller
Themen
30 Jahre — sieben Geschichten | Brücken gibt es tausende in Deutschland – eigentlich nichts Besonderes. Und doch symbolisiert die kleine Fußgängerbrücke, die über die Werra führt und Hessen mit Thüringen und Ost mit West verbindet, ein Stück Geschichte.
Erst die Macht, dann die Mauer | Mit Satire Politik machen – kann das gut gehen? Martin Sonneborn sitzt seit 2014 im Europaparlament und sorgt von dort aus öfter mal für Aufsehen. Ein Gespräch mit dem Vorsitzenden der Partei „Die PARTEI“ über den Wiederaufbau der Mauer, Klimawandel-Leugner und dumme Entscheidungen im Parlament.
Ungarn: Glücksspiel am Grenzzaun | An der ungarisch-serbischen Grenze leben Menschen auf der Flucht im Elend. Legal in die Europäische Union zu kommen, ist ihnen kaum möglich.
Entlang der Berliner Mauer | Der Mauerfall jährt sich diesen November zum dreißigsten Mal. Deswegen haben sich unsere Reporterinnen Alina und Beccy auf den Weg nach Berlin gemacht und den ehemaligen Verlauf der Mauer abgelaufen. 15 Kilometer sind sie der Mauer gefolgt, von der East Side Gallery, über den Pariser Platz bis hin zum Mauerpark.
Freiheit hinter Mauern | Keuschheit, Armut, Gehorsam — das sind die Gelübde, nach denen Schwester Sina-Marie im Kloster lebt. Mit 23 Jahren entschied sie sich für ein Leben hinter Mauern und gegen ihren Wunsch, eine Familie zu gründen. Über eine junge Frau, die ihr Glück im Kloster sucht.
Regensburg aus den Augen eines Traceurs | Max ist Parkourkünstler aus Regensburg. Seit 13 Jahren entdeckt er seine Heimatstadt auf diese Art und Weise. Einsteins zeigt er die drei Orte, die ihm am liebsten sind, um Mauern zu überwinden.
Ukraine: Verlorene Heimat | Zerstörte Karrieren, zerrissene Familien, Zukunftsangst. Ein Krieg in der Ostukraine – mitten in Europa. Vier Geschichten.
Ungarn: Grenzerfahrungen | Eine Einordnung der Erlebnisse von Einsteins-Reporter Sebastian Braun an der ungarisch-serbischen Grenze.
Zwölf Fragen zum Ukraine-Konflikt | Im Einsteins-Interview erklärt Universitätsprofessorin Dr. Tatiana Zhurzhenko, wie es zum Ukraine-Konflikt kam und welche Parteien am Konflikt beteiligt sind. Der Konflikt spaltet die Ukraine und hat drastische Folgen für die Bevölkerung: Viele junge Menschen flüchten aus der Konfliktregion im Osten des Landes. Ein Interview.